Windenergie - Haverlah darf nicht zum Hinterhof des                       Zweckverbandes werden

Haverlah darf nicht zum Hinterhof des Zweckverbandes werden

Gemeinsam haben CDU-Fraktion und CDU-Ortsverband einen Antrag für den Gemeinderat entwickelt, der Haverlah entwicklungsfähig halten und verhindern soll, daß der Zweckverband Großraum Braunschweig die Zahl der Windräder in unserer Landschaft verdoppelt.

Damit würde Haverlah die Hauptlast der Ausweitung der Windkraft für den ganzen Großraum tragen. Das darf nicht sein. Die Lasten müssen gerecht und gleichmäßig verteilt werden. Wir haben 0,3 % der Fläche des ZGB und sollen 6,5 % der neuen Windflächen umsetzen. Das ist mehr als das 20 fache dessen, was unser gerechter Anteil wäre.

Mit der Verdreifachung der Windgebiete würden diese so dicht an den Ort heranrücken, daß eine Weiterentwicklung nach Westen nicht mehr möglich wäre.  Im Norden und im Osten verhindert dies die B 6 und im Süden macht die Hanglage eine Ausdehnung schwierig und wäre für Gewerbe planungsrechtlich problematisch. Stillstand ist Rückgang, das dürfen wir nicht zulassen.

Der Programmentwurf des ZGB verstößt gegen das eigene Verbot der Umfassung oder Einkreisung mit Windrädern, weil dadurch das Landschaftsbild vollständig zerstört und Entwicklungsmöglichkeiten genommen werden.

Gerügt werden mit dem Antrag auch Defizite bei der Berücksichtigung des Landschaftsschutzes und Widersprüche, die einerseits Windparks mit 25 bis 27 Anlagen als unzulässigen Eingriff in die Landschaft verbieten und für Haverlah 27 Anlagen vorschreiben will. Nach den Karten beträgt der Abstand des neuen Vorranggebietes zum Siedlungskern weniger als die vorgeschriebenen 1000 m.

Die Vorsitzenden Jochen-Konrad Fromme und René Weniger hoffen auf die Unterstützung der anderen Fraktionen und der Samtgemeinde, um Schaden von der Gemeinde abzuwenden. Der Antrag soll in der Gemeinderatssitzung vom 10.05.2016 beraten werden.

Der vollständige Antrag kann im Internet unter

http://www.jkf.de …………unter Gemeinde