Änderungsanträge der CDU

Beschlußempfehlung 10 TechnA

"Vorbehaltlich einer Finanzierungszusage der anderen möglichen Zuschußgeber erhält die SG Steinlah/Haverlah einenZuschuß der offenen Kosten von 50% (mindestens 5.000 €).

Der Zuschuß wird im Nachtragshaushalt 2016 eingestellt."

Fraktion CDU

Änderungsantrag zu Top 4  37. VA Gemeinde Haverlah am 21.09.2016

Die Fraktion beantragt der Beschluss des 10. Technischen Ausschusses wird wie folgt geändert:

„Die SG Steinlah/Haverlah erhält einen Zuschuss von 50 % auf die         offenen Kosten (mindestens 5.000 €).

Der Betrag wird im Nachtragshaushalt 2016 bereitgestellt.

Wenn die anderen Zuschussgeber trotz intensiven Bemühens der SG keine oder keine ausreichenden Zuschüsse gewähren, ist die Gemeinde bereit, die Finanzierungslücke zu schließen. Dies setzt allerdings voraus, dass die SG nachweist, dass sie alle Möglichkeiten, die Zuschüsse zu bekommen, ausgeschöpft hat.

Dafür wird im Nachtragshaushalt eine entsprechende Verpflichtungsermächtigung eingestellt.“

Begründung:

Allein mit dem Beschluss des 10. Technischen  Ausschusses kann die SG nicht anfangen, weil erfahrungsgemäss bei mehreren Zuschussgebern einer auf den anderen verweist. Deshalb muss einer den Anfang machen.

Angesichts der guten Jugendarbeit, die der Sportverein leistet,  und der umfangreichen sportlichen Betätigungsmöglichkeiten, die der Verein bietet, ist es gerechtfertigt und notwendig, die Arbeit auf Dauer sicherzustellen und die SG entsprechend zu unterstützen. Deshalb muß die Gemeinde den Anfang machen. Die Bedingung stellt sicher, dass sich die SG hinreichend um die Zuschüsse bemüht.

Die Gemeinde kann es sich aufgrund ihrer wirtschaftlichen Lage leisten, diese Förderung notfalls auch in vollem Umfange zu leisten.

Um der SG die notwendige Sicherheit zu geben soll eine entsprechende Verpflichtungsermächtigung in den Nachtrag aufgenommen werden.

Haverlah, den 20.09.2016

Gez. René Weniger