22. August 2018

Die CDU informiert

Dorfgemeinschaftshaus Haverlah

Nachdem für Steinlah eine gute Lösung gefunden ist, damit auf Dauer Gemeinschaftstreffen durchgeführt werden können, wird jetzt für Haverlah ein Raumprogramm erarbeitet und ein Standort gesucht. Die CDU wird die Umsetzung der Erkenntnisse aus der Befragung der Vereine zum Bedarf vorantreiben. Im Prinzip wird von allen eine Möglichkeit gesucht, Versammlungen, Veranstaltungen und Feiermöglichkeiten zu haben, wenn die Gastwirtschaft keine Möglichkeit mehr bieten sollte. Das bedeutet grob gesagt, einen Gemeinschaftsraum für ca. 100 bis 120 Personen. Dieser muß teilbar sein und sollte in seiner Gestaltung, z. B. Fußboden und Nebenraum, so ausgelegt werden, daß man damit möglichst viele Zwecke erfüllen kann. Das alles muß wirtschaftlich verkraftbar sein. Auch wird es wichtig sein, ob wir Zuschüsse aus der Dorfentwicklung bekommen können.

Da die Entscheidung über die Aufnahme der Gemeinde in das Dorfentwicklungsprogramm erst später fällt, haben wir alle Zeit der Welt, die Planung durchzuführen. Sorgfalt und Wirtschaftlichkeit gehen vor Eile.

Bolzplatz

Es besteht der Wunsch nach einem Bolzplatz auf dem Sportplatz in Haverlah. Über die Einrichtung besteht Einigkeit im Rat.

Die SG Steinlah/Haverlah hat den Wunsch geäußert, zur Entlastung des stark frequentierten Platzes in Steinlah auf dem Sportplatz Haverlah wieder trainieren zu können. Dazu wird ein Platz in der Größe 50 x 60 m oder besser 55 x 65 m erforderlich.

Dies läßt sich mit einem Bolzplatz gut kombinieren. Da versucht werden soll, den Platz durch eine Bodenbearbeitung nutzbar zu machen, entstehen dadurch auch keine  Mehrkosten. Auch für einen Bolzplatz müssen die Maulwurfslöcher im Platz beseitigt werden. Diese Arbeit muß für den ganzen Platz gemacht werden, weil es keinen Sinn machen würde, nur einen  Teil des Platzes zu bearbeiten. Wenn wir die Tiere zurückdrängen wollen, macht das nur Sinn für den  ganze Platz.

Sanierung Sportanlage Steinlah

Die SG hat in Gesprächen ein maßvolles Konzept zur Sanierung und Weiterentwicklung der Sportanlage in Steinlah vorgeschlagen. Mit Blick auf das bevorstehende 25-jährige Jubiläum und damit verbundene größere Ereignisse sollen die anstehenden Arbeiten zügig angegangen werden. Wir wollen dieses Vorhaben unterstützen.

Wir sind für Sie zu sprechen:

Haverlah,   Gasthaus Zur Eiche,  Donnerstag,           den 01.09.2016 um 19.00 Uhr, Haverlah, Gasthaus Ilse Klein,    Donnerstag,            den 08.09.2016 um 19.00 Uhr.

Leider gibt es in Steinlah kein öffentliches Lokal, deshalb müssen wir Sie bitten, die Termine in Haverlah wahrzunehmen oder rufen Sie uns an Tel.: 331661.

Drei Stimmen für die CDU

Wahlwochen

Wenn Sie am Wahltag, dem 11.09.2016, das Wahllokal nicht direkt aufsuchen können, weil Sie verhindert oder aus gesundheitlichen Gründen dazu nicht in der Lage sind, können Sie schon heute in der Samtgemeinde- verwaltung in Baddeckenstedt oder per Briefwahl Ihre Stimme abgeben. Infor- mationen dazu unter:

Wenn Sie Hilfe bei der Beschaffung der       Briefwahlunterlagen benötigen, rufen         Sie einfach an Telefon 331661.

Weitere Informationen über die CDU und ihre Kandidaten finden Sie unter:

www.cdu-haverlah.de