2. Sitzung Technischer Ausschuß am 18.07.2017

Top 2 Bushaltestelle Söderhof:

Leider lehnt die Mehrheit eine von der Qualität her mit Steinlah und Haverlah vergleichbare Bushaltestelle für Söderhof ab (2 dafür 3 dagegen), obwohl wir nur 12,5 % der Kosten aus Gemeindemitteln finanzieren müssten. Momentan werden solche Maßnahmen stark gefördert, weil Niedersachsen alle Bushaltestellen bis 2020 barrierefrei haben will.

Ob wir später noch eine so hohe Förderung bekommen ist fraglich.

Wer dafür sorgen will, daß der Individualverkehr weniger wird, muß attraktive Angebote im öffentlichen Personennahverkehr machen. Dazu gehören auch gute Bushaltestellen. Wer keine Angebote macht, braucht sich nicht zu wundern, wenn nur wenige den ÖPNV nutzen.

Schade, daß die Ratsmehrheit den Bürgerinnen und Bürgern von Söderhof nicht das gleiche Angebot machen will, wie denen in Haverlah und Steinlah.

Top 9: Zustand der Straßenbeleuchtung

Die CDU wollte eine systematische Überprüfung, weil sich durch die Umstellung auf Energiesparlampen die Lichtkegel verändert haben. Das hat seine Ursache in dem Umstand, daß die alten Laternenstandorte beibehalten wurden, obwohl die neuen lampen kleiner Lichtkegel haben. Das hat man von Anfang an gewußt und damit leider dunkle Ecken in Kauf genommen. Das beeinträchtigt das Sicherheitsgefühl und deshalb sollte der Sache nachgegangen werden. leider lehnen das Bürgerforum und SPD ab vgl dazu https://www.cdu-haverlah.de/stra%C3%9Fenbeleuchtung/

Die übrigen Punkte wurden einvernehmlich geregelt.